Hier macht Lernen Spaß!
Eingangsbereich der Schule
Matheaufgaben
Schwimmbad der Schule
Schülerin an der Tafel
Schülerbetreuung

ZiGsch - Zeitung in der Grundschule

Die Klasse 4d hat sich im ersten Halbjahr des Schuljahres 2012/13 mit dem Medium Zeitung auseinandergesetzt. Die Teilnahme an dem Projekt ZigSch „Zeitung“ gehörte dazu.
Um eine Zeitung herzustellen und bis zu den Kunden zu bringen, bedarf es des Einsatzes verschiedener Berufe, die die Kinder kennen lernten. Einen Besuch des Druckhauses fanden alle sehr beeindruckend.
Hauptsächlich ging es bei dem Projekt ZigSch um die Auseinandersetzung mit dem Aufbau einer Zeitung und dem Schreiben von Artikeln. Das selbständige Recherchieren, Interviewen und Verfassen eines Artikels stand im Mittelpunkt der Arbeit.
Die Klasse hat sich dazu das Thema “Das Schwimmbad an unserer Schule” ausgesucht. Wiebke Schmalz, die Bademeisterin, wurde zu ihren Aufgaben und der Technik des Schwimmbades interviewt. In Kleingruppen haben die Kinder alle anderen Nutzer des Schwimmbades (z.B. Sportverein, DLRG, Rheuma-Liga, Kneipp-Verein) während ihrer Trainingszeiten besucht. In dieser Zeit haben die Schüler und Schülerinnen Interessantes über die Inhalte und den Nutzen der Kurse herausgefunden. So konnten sie einen umfassenden Artikel zum Schwimmbad schreiben. Dieser Artikel wird nun in einer Ausgabe der Beilage ZigSch veröffentlicht.

Interview mit Wiebke Schmalz

Besucher:
© 2008 Ganztagsschule Ritterhude - Grundschule

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Intern

webDesign by WEDOSYS