Hier macht Lernen Spaß!
Eingangsbereich der Schule
Matheaufgaben
Schwimmbad der Schule
Schülerin an der Tafel
Schülerbetreuung
Rollerübergabe


„Roller-fit“ durch die Grundschulzeit


Am letzten Donnerstag sponserte die Kreissparkasse Rotenburg-Osterholz den Grundschulen der Landkreise Rotenburg/Wümme und Osterholz zehn Roller und leistete damit einen tollen Beitrag zur Verkehrsprävention an Grundschulen. In den letzten Jahren haben sowohl die Lehrkräfte der Grundschulen als auch das Präventionsteam der Polizei festgestellt, dass immer weniger Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad zur Schule kommen. Elterntaxis versperren häufig die Fahrbahnen vor den Schulen, weil viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Außerdem merken Lehrkräfte immer wieder an, dass Viertklässler  während der Fahrradführerscheinausbildung nicht mehr richtig Fahrrad fahren können, da sie Defizite in der Motorik aufweisen.

Aus diesem Grund hat die Ganztagsschule Ritterhude in diesem Jahr, gemeinsam mit Axel Prigge und Andreas Reddig vom Präventionsteam der Polizei mit allen Eingangsstufenklassen (Jahrgang 1 und 2) und den jeweiligen Klassenlehrkräften die Aktion „Kleine Füße“ durchgeführt, die mit den Schülerinnen und Schülern das sichere Gehen im Straßenverkehr trainiert. Im Anschluss daran, wurde in zwei Klassen zum ersten Mal das Pilotprojekt „Roller-fit“, welches vom ADAC entworfen wurde, durch zwei Sachunterrichtslehrkräfte durchgeführt, was bei den Schülerinnen und Schüler für eine hohe Motivation sorgte. Frau Becker und Frau Herbst nahmen ebenfalls an der Fortbildung „Roller-fit“ in Bremen teil, die durch die ADAC-Stiftung gesponsert wurde und ein fundiertes Lehrprogramm für Kinder im Grundschulalter vermittelte.

Die Roller, die von Martina Behnke (Kreissparkasse Rotenburg-Osterholz) an Verena Nölle (Schulexpress), Andreas Reddig (Präventionsteam der Polizei), Heidrun Ehrhardt-Froese (Schulleiterin der Ganztagsschule Ritterhude) und Anne Herbst (Fachkonferenzleiterin Sachunterricht) überreicht wurden, können von allen Grundschulen der beiden Landkreise ausgeliehen werden. Nähere Infos und Anfragen zur Rollerausleihe erfolgen über die Mailadresse roller-gtsritterhude@gmx.de.

 



Besucher:
© 2008 Ganztagsschule Ritterhude - Grundschule

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Intern

webDesign by WEDOSYS