Hier macht Lernen Spaß!
Eingangsbereich der Schule
Matheaufgaben
Schwimmbad der Schule
Schülerin an der Tafel
Schülerbetreuung

Der spannende Weg zum leckeren Müsli

Unsere Schule nutzt immer wieder gern das vielfältige Angebot der Biologischen Station Osterholz-Scharmbeck (BioS). Das Tolle dabei: Man lernt nicht nur etwas, sondern es macht auch Spaß. Und bei diesem Projekt hat es zusätzlich noch lecker geschmeckt.

Das von der BioS angebotene Projekt „Müsli in der Mühle“ passt prima zum Thema „Vom Korn zum Brot“, das unsere 3. Klassen im Sachunterricht erarbeiteten. Und so machten wir uns auf den Weg zur alten Mühle von Rönn.

Wir schauten uns nicht nur die alte Mühle an und lernten dort etwas über alte und moderne Dreschverfahren – das ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den Mühlsteinen von früher und den riesigen Mähdreschern von heute. Mit den verschiedenen Getreidesorten hatten wir uns schon vorher im Unterricht beschäftigt, aber im Zusammenhang mit dem Dreschvorgang war das Thema hier besonders spannend. Auf dem Hof durften wir dann Getreide selber dreschen, reinigten und quetschten es.

Dann wurde noch schnell Obst geschnippelt und mit Milch und Joghurt ein leckeres Müsli für das 2. Frühstück zubereitet.

BIOS - Weg zum leckeren Müsli

BIOS - Weg zum leckeren Müsli

BIOS - Weg zum leckeren Müsli

BIOS - Weg zum leckeren Müsli

BIOS - Weg zum leckeren Müsli

BIOS - Weg zum leckeren Müsli


Besucher:
© 2008 Ganztagsschule Ritterhude - Grundschule

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Intern

webDesign by WEDOSYS