Hier macht Lernen Spaß!
Eingangsbereich der Schule
Matheaufgaben
Schwimmbad der Schule
Schülerin an der Tafel
Schülerbetreuung

„Wenn ich ein Vogel wär`“

– ein Projekt der Biologischen Station Osterholz-Scharmbeck, von der Unesco 2007 ausgezeichnet und mit der Klasse 2b GS Ritterhude (Frau Lehn) und in Kooperation mit dem Kindergarten Bunkenburgsweg (Frau Hampe) durchgeführt.

Gemeinsam mit der BioS sind wir im Juni 2007 mit dem Projekt gestartet. Mit der damals 1. Klasse in Ritterhude haben wir zuerst die Hühnerzucht mit den alten Rassen von Hinrich Lüerssen besucht. Wir ließen uns zum Thema Haltung und Lebensweise der Haushühner erzählen und setzten in der Schule bzw. im Kindergarten das Thema mit einer Unterrichtseinheit bzw. Arbeitsaufträgen fort.

Jeweils als eigenständige Gruppe forschten wir aus der Grundschule zum Thema „Bionik“ (Fliegen, Vögel, Technik und Modelle) und der Kindergarten zum Thema „Hühnerhaltung praktisch“. Nach den Sommerferien setzte die nun 2. Klasse im September und Oktober die Arbeit an diesem Projekt mit den Themen „Forscherei rund ums Ei“ fort, während der Kindergarten „Vom Korn zum Brot- Besuch auf dem Bauernhof“ mit der BioS durchführte. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe, bestehend aus der 25-köpfigen Kindergartengruppe und drei Experten der 2. Klasse, fand eine Expertenpräsentation in unserer Schule statt, bei der die Schüler als Experten mit der BioS den Kindergarten Kindern beim Erforschen der Eischale und deren Härte, der Frische und des Innenleben des Eis unterstützten. Für die Kinder bedeutet diese „Forscherarbeit“ neben Spaß, Erproben und Erfahrung einen ernormen Zugewinn an einfachen, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der Austausch mit dem Kindergarten wurde von beiden Seiten als anregend empfunden. Insofern freuen wir uns schon mit Spannung auf die Fortsetzung dieses Gemeinschaftsprojektes vor Ostern mit dem Thema „Ostern in anderen Nationen“. Schön ist, dass auch eine altersgleiche Partnerklasse aus Frankreich in Val-de-Reuil, mit der die 2b gerade eine Partnerschaft aufbaut, sich an diesem Projektteil beteiligen möchte.


Besucher:
© 2008 Ganztagsschule Ritterhude - Grundschule

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Intern

webDesign by WEDOSYS