Hier macht Lernen Spaß!
Eingangsbereich der Schule
Matheaufgaben
Schwimmbad der Schule
Schülerin an der Tafel
Schülerbetreuung
Inklusion


Seit dem Schuljahr 2003/04 wird das Regionale Integrationskonzept an unserer Schule umgesetzt.

Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler – auch die, die früher die Förderschule besucht hätten – an der Grundschule bleiben und unterrichtet werden.

Dafür werden der Grundschule von der Förderschule Lernen (Pestalozzischule Osterholz-Scharmbeck) Förderschullehrkräfte zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam mit der Beratungslehrerin und allen beteiligten Fach- und Klassenlehrkräften tragen die Förderschullehrkräfte dazu bei, dass ALLE Kinder in der Schule unterstützt werden und sie ihre Fähigkeiten bestmöglich entfalten können.

Nach fünf Jahren positiver Erfahrungen mit dem RIK wurde zum Schuljahr 2009/10 an unserer Schule die erste integrative Klasse eingerichtet, in der auch ein Kind mit Unterstützungsbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung gemeinsam mit den anderen Kindern lernen und aufwachsen konnte. Im Schuljahr 2010/11 folgte dann eine weitere Klasse.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist unsere Schule die Schwerpunktschule für Inklusion in der Gemeinde Ritterhude. Zurzeit besuchen Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Hören (Schwerhörige, Gehörlose), Lernen, Sprache, Körperliche und Motorische Entwicklung.

Die Kinder bleiben in ihren sozialen Zusammenhängen und müssen nicht weit entfernte Förderschulen besuchen. Sie profitieren von den mannigfaltigen Anregungen in ihren Grundschulklassen. Auch die Grundschullehrkräfte schätzen die Möglichkeiten, direkt vor Ort durch die Förderschullehrkräfte beraten und unterstützt zu werden.

Die guten Erfahrungen, vor allem auch im Bereich des sozialen Lernens in einer solchen inklusiven Gemeinschaft, machen allen Mut, im Sinne einer „inklusiven Schule“ weiter an diesem Konzept zu arbeiten.

 


Das gemeinsame Arbeiten, das Spielen auf dem Schulhof, das Zusammensein im Ganztag von behinderten und nicht-behinderten Kindern ist für alle Lehrenden und Lernenden der Schule eine Bereicherung. Der Umgang miteinander wird wesentliche Auswirkungen auf die lebenslange soziale Integration haben. Toleranz nimmt zu und soziale Kompetenzen wachsen.

Die folgenden Vorteile sprechen für sich:

  • Verschiedenartigkeit von Menschen zu akzeptieren
  • Schwächen bei anderen anzunehmen, Toleranz zu üben und Hilfsbereitschaft zu entwickeln, ohne die zu integrierenden Kinder dabei herabzusetzen
  • im täglichen Umgang das Zusammenleben mit zu integrierenden Kindern zu erlernen und Vorurteile und bestehende Hemmungen abzubauen, bzw. Vorurteile gar nicht erst entstehen zu lassen
  • beim gemeinsamen Unterricht eigene Schwächen und die Schwächen anderer zu erkennen und damit umgehen zu lernen
  • durch Helfen das eigene Selbstvertrauen zu stärken
  • wohnortnahe Beschulung und Förderung
  • Durchbrechen der Isolation behinderter Kinder und ihrer Familien; Aussonderung kann für Kinder mit einer Behinderung so vermieden werden
  • Korrektur der eigenen Verhaltensweisen durch Rückmeldung anderer Schüler/innen
  • vielfältige Lernanreize, größerer Lernerfolg durch Modelllernen

Personelle Gegebenheiten

Die Schüler/innen der Inklusionsklassen werden von den Klassenlehrerinnen und wenigen anderen Fachlehrkräften sowie pädagogischen Mitarbeiter/innen unterrichtet und begleitet, um die Anzahl der Bezugspersonen möglichst klein zu halten.

In den Inklusionsklassen wird zielgleich und zieldifferent unterrichtet je nach Unterstützungsbedarf. Alle Schüler/innen der Klasse nehmen soweit als möglich mit entsprechender Unterstützung und anhand ihres speziellen Lernangebotes und Lernniveaus am gemeinsamen Klassenunterricht teil. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Klassen- und Förderschullehrkräften ist eine Voraussetzung für den integrativen Unterricht.


Besucher:
© 2008 Ganztagsschule Ritterhude - Grundschule

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Intern

webDesign by WEDOSYS