Hier macht Lernen Spaß!
Eingangsbereich der Schule
Matheaufgaben
Schwimmbad der Schule
Schülerin an der Tafel
Schülerbetreuung

Im Rahmen des Unterrichts haben die 4.Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Ritterhude besucht und sind mit vielen Eindrücken zurück gekommen.
 Im Januar besuchten die 4.Klassen im Rahmen des Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr Ritterhude im Gerätehaus an der Stendorfer Straße.
In einem informativen theoretischen Teil ging es zum Beispiel um die Aufgaben der Feuerwehr, ihre Organisation, um die Unterscheidung unterschiedlicher Feuerwehren (freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Werks- bzw. Betriebsfeuerwehr, Pflichtfeuerwehr) und auch darum, wie ein Feuer entstehen kann (Verbrennungsdreieck).
Anschließend führten die Kinder selber Versuche durch, indem sie Stoffe auf ihre Brennbarkeit überprüften und interessante Unterschiede bei Stroh, Metall, Holz und Styropor feststellten.
Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo die Kinder verschiedene Fahrzeuge und ihre Ausrüstung kennen lernten.
Es war ein spannender Vormittag mit vielen wichtigen und interessanten Informationen, unter anderem die, dass es in Ritterhude auch eine Jugendfeuerwehr gibt. Mit 10 Jahren darf man dort Mitglied werden und wir haben erfahren:

Jede und jeder ist herzlich willkommen!

 
 



Besucher:
© 2008 Ganztagsschule Ritterhude - Grundschule

Sitemap | Kontakt | Impressum | Intern

webDesign by WEDOSYS